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ADAC Parcours Racing
(bis 2023: ADAC Automobilturnier)
oder: die motorsportliche Alternative für den kleinen Geldbeutel

Es gibt sie tatsächlich – die Alternative für aktive Fahrer und Fahrerinnen, die sich ein reinrassiges Rennauto nicht leisten können oder wollen, aber dennoch mit ihrem Alltagsfahrzeug sportlich unterwegs sein wollen. Beim ADAC Parcours Racing kommt es darauf an, einen Kompromiss zwischen fahrerischem Geschick und Fahrzeugbeherrschung einerseits und Geschwindigkeit andererseits zu finden. Denn in möglichst kurzer Zeit müssen definierte Aufgaben und Hindernisse fehlerfrei bewältigt werden. Durchaus eine Sache für Spezialisten und Spezialistinnen, aber auch für alle, die mit geringem finanziellen Aufwand Motorsport betreiben möchten.


Video ES-TV

Das ADAC Parcours Racing hat seine Wurzeln im Automobil- und Geschicklichkeitsturnier, das in den 1950er-Jahren als Verkehrssicherheitsmaßnahme gestartet wurde. Der Wettbewerbs- und Sportaspekt gewann über die Jahrzehnte - auch durch entsprechende Regeländerungen - mehr und mehr die Oberhand, und entwickelte sich so zu einem echten Motorsport. Dieser Entwicklung wurde mit dem neuen Namen "ADAC Parcours Racing" Rechnung getragen, auch zur Abgrenzung zu den Verkehrssicherheits-Turnieren anderer Organisationen.


Video Onboard

Das Parcours Racing setzt sich aus Aufgaben zusammen, die im Prinzip jedem Autofahrenden in seiner täglichen Fahrpraxis begegnen könnten. Fünfzehn dieser Aufgaben sind im Reglement definiert und beschrieben.

Und wie sieht nun ein typischer Parcours aus?
11 Aufgaben, 12 Richtungswechsel zwischen vorwärts- und rückwärts, 18mal Kuppeln und Schalten, dazwischen unzählige Brems- und Beschleunigungs-vorgänge ... und all dies im Idealfall fehlerfrei und in möglichst kurzer Zeit. Das ist die Herausforderung, die auf die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wartet.
 

In welcher Gruppe kann ich mitfahren?
Es wird in drei verschiedenen Klassen gefahren. Im Gegensatz zu anderen Motorsportarten entscheidet hier nicht PS-Zahl oder Hubraum, in welcher Gruppe man zu starten hat - die Einteilung richtet sich einzig und allein nach den fahrerischen Fähigkeiten.
In der Gruppe A, der Klasse der "Profis", wird um die württembergische Meisterschaft gefahren. Die Besten dieser Klasse qualifizieren sich zur Deutschen Meisterschaft.
Die Gruppe B ist die Klasse der "Geübten". Das sind all diejenigen, die im Parcours Racing schon Erfahrung gesammelt haben und auch regelmäßig daran teilnehmen. Der Gesamtsieger bzw. die Gesamtsiegerin dieser Klasse erhält den württembergischen Parcours-Racing-Pokal.
Die Gruppe C schließlich ist denen vorbehalten, die erst wenige oder noch keine derartige Veranstaltung gefahren sind, die diesen Sport einfach mal testen wollen, bis hin zum Führerscheinneuling.
In den Gruppen A und B werden die besten zwei von drei gefahrenen Läufen gewertet,
wobei Strafpunkte in Zeit umgerechnet und zur Fahrzeit addiert werden. In der Gruppe C entscheiden die Teilnehmenden selber, ob sie ein-, zwei- oder dreimal an den Start gehen möchten. Gewertet wird hier in jedem Fall nur das beste Einzelergebnis aller absolvierten Läufe.

Mit welchem Fahrzeug kann ich starten?
Beim ADAC Parcours Racing kann mit jedem Fahrzeug, das ordnungsgemäß zugelassen und versichert ist, gefahren werden - von Smart bis S-Klasse, von Trabbi bis Ferrari. Damit niemand wegen des Fahrzeugs Vor- oder Nachteile hat, werden die Parcoursaufgaben individuell auf jede Fahrzeug- und Reifengröße eingestellt.


Download Flyer


Video


Brauche ich eine Lizenz?
Das Parcours Racing gehört zu den lizenzfreien Motorsportarten, d.h. zur Teilnahme genügt der Besitz eines gültigen Führerscheins. Eine Mitgliedschaft im ADAC ist nicht zwingend erforderlich, allerdings erfolgt in diesem Fall keine Wertung in den Meisterschaften der Gruppen A und B.
 

Weitere Informationen:
Arbeitsgruppe ADAC Parcours Racing:     agturniersport(at)aol.de
Fachberater Parcours Racing des ADAC Württemberg:     Klaus Oswald     vorstand(at)amcmn.de
Sportleiter des AMC Mittlerer Neckar:     Marcel Drewes     sportleiter(at)amcmn.de